Unsere Stories

• Hero Zwei Leute stehen (Foto)

Relevanz

It’s Newstime! Seit Januar 2023 produziert ProSiebenSat.1 die Nachrichten für ProSieben, SAT.1, Kabel Eins und alle digitalen Plattformen selbst. Wer hinter der Informationsoffensive steckt und warum relevante und zielgruppenspezifische Inhalte wichtiger sind als je zuvor – für unsere Zuschauer:innen und unseren Konzern.

• Hero Herz (Foto)

Innovation

Entertainment in all seinen Facetten: Mit unseren Marken und Plattformen bieten wir unseren Zuschauer:innen und Nutzer:innen ein breites Angebot – und begleiten sie auf ihrer Reise durch unsere einzigartige Entertainment-Landschaft. Von Social Media über TV bis hin zu unserem umfangreichen Digitalangebot rund um Joyn.

Entdecken Entdecken
  • Barbara Gründl, Executive Producerin bei ProSieben (Foto)

Werte

Gemeinsam Erfolge feiern, Krisen meistern und Haltung zeigen: Fünf Werte beschreiben die Unternehmens­kultur bei ProSiebenSat.1. Warum sie unsere Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen vereinen – und wie wir diese Werte täglich (er)leben.

ProSiebenSat.1 Media SE

Unser Vorstand

Bert Habets, Group CEO, ProSiebenSat.1 Media SE © Seven.One, Benedikt Müller (Foto)

„Wir stehen im Wettbewerb um die Freizeit unserer Nutzer:innen, damit sie jede Minute davon mit unseren Angeboten verbringen.”

Bert Habets Vorstandsvorsitzender (Group CEO) ProSiebenSat.1 Media SE Entdecken

Quiz

Die Menschen in Deutschland verbringen 2022 immer noch deutlich mehr Zeit mit Medien als vor der COVID-19-Pandemie. Gerade die ständig wachsende Zahl an Angeboten, Nutzungsmöglichkeiten und Devices stützt die nachhaltig hohe Mediennutzung. Welche Endgeräte werden dabei am häufigsten genutzt?

Richtig! Fast 13 Stunden pro Tag konsumieren 14- bis 69-jährige Personen in Deutschland Medien (Massen- und Individualkommunikation). Dafür nutzen mit 94 Prozent die meisten ihr Smartphone, 90 Prozent ihr TV-Gerät.

Die Gerätenutzung und -verbreitung ist für uns aber nur ein wichtiger Indikator für die Relevanz der unterschiedlichen Mediengattungen. Denn: Da Inhalte auf verschiedensten Endgeräten konsumiert werden, ist auch die Nutzungsdauer wichtig. Mehr als ein Drittel und damit ein Großteil der Mediennutzung entfällt mit über 3,5 Stunden täglich auf das Fernsehen, dessen Inhalte unabhängig von Zeit, Gerät und Ort abgerufen werden können. Für uns leitet sich daraus der Grundsatz ab: „Viewers and Users First“. Das bedeutet, wir sind überall dort, wo unsere Zuschauer:innen und Nutzer:innen sind und richten unsere Angebote ganz nach ihren Bedürfnissen aus. So können sie sich von unseren Inhalten begeistern lassen, unsere Produkte nutzen und möglichst viel Zeit mit uns verbringen – und das über das TV-Gerät ebenso wie digital über Smartphones, Smart-TVs oder andere Mobile Devices.

Mehr Infos in unserem Media Activity Guide 2022.

Leider falsch! Fast 13 Stunden pro Tag konsumieren 14- bis 69-jährige Personen in Deutschland Medien (Massen- und Individualkommunikation). Dafür nutzen mit 94 Prozent die meisten ihr Smartphone, 90 Prozent ihr TV-Gerät.

Mehr Infos in unserem Media Activity Guide 2022.

Unsere Ergebnisse

ProSiebenSat.1 ist das Zuhause von populärer Unterhaltung sowie Info­tainment und einer der führenden Entertainment-Anbieter im deutsch­sprachigen Raum. Unsere wichtigsten Entertainment-Marken drehen sich um unsere 15 Free- und Pay-TV-Sender sowie unsere digitale Streaming-Plattform Joyn.

Unser Entertainment-Portfolio wird durch digitale Verbrauchermarken in den Segmenten Commerce & Ventures sowie Dating & Video ergänzt. Mit diesen Verbraucher­marken sind wir sowohl in unseren deutsch­sprachigen Kernmärkten als auch im Ausland – insbesondere in Nordamerika – aktiv.

Im Mittelpunkt unserer Strategie stehen unsere Entertainment-Angebote. Unsere Maxime dabei: „Viewers and Users First“. Mit der vollständigen Übernahme der Streaming-Plattform Joyn, der Stärkung des lokalen Produktionsgeschäfts sowie dem Start der News-Redaktion haben wir 2022 wichtige Schritte umgesetzt, um unsere führende Position im deutsch­sprachigen Entertainment-Markt zu stärken.

Umsatz 4,2 Mrd Euro Konzernumsatz in 2022. Mehr lesen
Hohe digitale Reichweite >32 Mio Unique User nutzen monatlich unsere digitalen Angebote der Seven.One Entertainment Group. Mehr lesen
Cashflow-Management effektiv –238 Mio Euro Netto-Finanz­verschuldung im Vgl. zum Vorjahr. Mehr lesen
Zentrale digitale Plattform 74  Free- und Pay-TV-Sender finden Nutzer:innen auf unserer Streaming-Plattform Joyn, darunter die gesamte ProSiebenSat.1-Senderfamilie, eine umfassende Mediathek sowie exklusive Previews und Catch-ups unserer Formate. Mehr lesen
Unsere P7S1-Werte >40 Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Segmenten wirkten an der Entwicklung unserer Unternehmenswerte mit. Mehr lesen
Gemeinsam für den Frieden >12 Mio Euro Spenden für eine schnelle humanitäre Hilfe in der Ukraine haben wir bei der Friedens­kundgebung SOUND OF PEACE gesammelt. Mehr lesen
Grüne Investments >111 Stunden Werbefläche auf unseren Sendern haben wir an nach­haltige Unternehmen aus dem SevenVentures-Portfolio vergeben. Mehr lesen
Fokussierung unseres Produktionsgeschäfts 9 Tochterfirmen darunter acht Produktionsunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Dänemark und Israel, sowie den weltweiten Programmvertrieb Red Arrow Studios International bündeln wir unter dem Dach der neu gegründeten Seven.One Studios. Mehr lesen
Gesünderes Dating +10 % mehr Kontaktanfragen im Jahr versenden die aktiven Parship-Mitglieder nach der „Healthy Dating“-Bewegung des Online-Dating-Anbieters. Mehr lesen
Unterhaltung made in Germany +10,8 % mehr lokale Inhalte zeigten unsere großen TV-Sender ProSieben und SAT.1 2022 in der Prime Time. Mehr lesen
Premium-Videoinhalte 30 Mio App-Downloads und monatlich 4 Mio Unique User verzeichnet unsere Streaming-Plattform Joyn. Mehr lesen
Eigenproduzierte Nachrichten 60 Kolleg:innen umfasst die neu geschaffene News-Redaktion, die seit 2023 Nachrichten für ProSieben, SAT.1, Kabel Eins und alle digitalen Plattformen produziert. Mehr lesen
Energieeffizientes Produzieren –25 % weniger Scheinwerfer wurden 2022 bei unseren Studio­produktionen eingesetzt. Mehr lesen
Grenzenlose Flexibilität 30 Arbeitstage können unsere Mitarbeiter:innen* innerhalb eines rollierenden Zwölf-Monats-Zeitraums in elf ausgewählten EU-Ländern mobil arbeiten.
*Mitarbeiter:innen der ProSiebenSat.1-Mehrheits­gesellschaften in Deutschland
Internationale Influencer-Community 1.250 YouTube-Kanäle weltweit hat unsere Digital Media & Entertainment-Company Studio71 im Portfolio. Mehr lesen
Klimaschutz –18 % geringere betriebliche Emissionen konnten wir 2022 verzeichnen. Mehr lesen

Unsere Ambitionen

Unser Ziel ist es, konzernweit profitabel zu wachsen und Wert für alle Stakeholder zu schaffen, darunter Zuschauer:innen, Nutzer:innen, Werbekunden, institutionelle und private Aktionär:innen, Politik und Mitarbeiter:innen. Dafür wollen wir das Potenzial unseres hochdynamischen Marktumfelds voll heben und unser Entertainment-Segment in ein plattform­unabhängiges und daten­getriebenes Geschäft transformieren.

Die ProSiebenSat.1 Group wird dabei auch in Zukunft finanziell diszipliniert und mit klarem Fokus auf Ergebnis und Cashflow agieren. Unsere wichtigsten mittelfristigen Finanzziele sind im (PDF:) Kapitel Strategie zusammengefasst.

Entdecken

Profitables, organisches Umsatzwachstum Ø +4 – 5 % mittel- bis langfristig pro Jahr. Mehr lesen
P7S1 ROCE (Return on Capital Employed) >15 % mittelfristiger Zielwert. Mehr lesen
Verschuldungsgrad 1,5x – 2,5x Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted EBITDA des Konzerns. Mehr lesen
Nachhaltigkeit Klima­neutralität bis 2030. Mehr lesen

Die Highlights des Jahres

Best Of 2022

Sound of Piece-Friedensfestival in Berlin (Foto) 4GAMECHANGERS Festival 2022 in Wien: Wolodymyr Selenskyj (Foto) Teilnahme der P7S1 MitarbeiterInnen am Pride-Day (Foto) startsocial-Bundespreisverleihung 2022 (Foto)

Besondere Formate wie „Wer stiehlt mir die Show?“ oder die „Green Seven Week“ und außergewöhnliche Aktionen für gesünderes Dating, das 4GAMECHANGERS Festival oder 15 Minuten Aufmerksamkeit für die Revolution im Iran: Welche Nachhaltigkeitsinitiativen wir im Jahr 2022 vorangetrieben und welche Ereignisse und Projekte uns wie auch unsere Stakeholder besonders bewegt haben.

Die Prosiebensat.1 Group

Unter­nehmens­porträt

ProSiebenSat.1 ist das Zuhause von populärer Unterhaltung sowie Infotainment und einer der führenden Entertainment- und Commerce-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Unser Entertainment-Portfolio wird durch digitale Verbrauchermarken in den Segmenten Commerce & Ventures sowie Dating & Video ergänzt.

Im Mittelpunkt stehen unsere einzigartigen Entertainment-Angebote. Ob mit Lagerfeuer-Formaten wie „The Masked Singer“ und „Wer stiehlt mir die Show?“ oder erfolgreichen Eigenproduktionen wie „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“: Wir stehen für beste Unterhaltung. Und das jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Unsere 15 Free- und Pay-TV-Sender sowie unsere digitale Streaming-Plattform Joyn verbinden wir mit unserem Produktions-, Distributions- und Vermarktungsgeschäft. Unser Anspruch: „Viewers and Users First“. Wir richten unsere Angebote ganz nach ihren Bedürfnissen aus und bieten lokale und relevante Inhalte, die wir live und on-demand gezielt über alle Plattformen ausspielen.

Unsere Reichweite stärken wir kontinuierlich und monetarisieren sie auf unterschiedlichste Weise: Neben der Vermarktung von Werbespots im Entertainment-Segment investieren wir in unserem Commerce & Ventures-Segment Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Im Rahmen unserer Investment- und Commerce-Aktivitäten haben wir bereits die Entwicklung digitaler Verbrauchermarken wie flaconi, Jochen Schweizer mydays oder Verivox mit unserer TV-Reichweite und Werbekraft gestärkt. Nach diesem Prinzip ist auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen und decken ein breites Spektrum an Online-Dating- bis hin zu Social-Entertainment-Angeboten ab.

Unser Ziel ist es, profitabel zu wachsen und langfristig Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Für unsere Zuschauer:innen, Nutzer:innen, Werbekunden, institutionelle und private Aktionär:innen, Politik – sowie für unsere weltweit rund 7.000 Mitarbeiter:innen.